Hausberg Varden Molde: Sehenswürdigkeit in Norwegen

Wussten Sie, dass die Stadt Molde mit 26.000 Einwohnern eine Top-Touristenattraktion ist? Der Hausberg Varden, ein Naturwunder, zieht jährlich viele Besucher an. Er bietet einen Panoramablick über den Romsdalsfjord, Molde und die Sunnmøre-Alpen.

Der Weg zum Gipfel ist ein Erlebnis. Sie können wandern oder mit dem Auto fahren. Oben angekommen, gibt es das Bergrestaurant Vardestua. Dort können Sie von Mai bis Oktober essen und die Aussicht genießen.

Der Hausberg Varden ist ein Highlight in Molde. Er ist perfekt für Naturliebhaber und Wanderer. Erleben Sie die Schönheit Norwegens an einem der besten Aussichtspunkte.

Hausberg Varden Molde

Wichtige Erkenntnisse:

• Der Hausberg Varden in Molde ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Norwegens.
  • Auf einer Höhe von 407 Metern bietet der Varden Aussichtspunkt einen atemberaubenden Blick auf den Romsdalsfjord, die Stadt Molde und die Sunnmøre-Alpen.
  • Der Aufstieg zum Gipfel kann zu Fuß oder bequem mit dem Auto erfolgen.
  • Das Bergrestaurant Vardestua lädt von Mai bis Oktober zum Verweilen und Genießen ein.
  • Der Hausberg Varden ist ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Reise nach Molde und ein wahres Naturwunder Norwegens.

Traumhafte Aussicht vom Hausberg Varden in Molde

Vom Gipfel des Hausberg Varden auf 407 Metern Höhe bietet sich eine atemberaubende Aussicht. Wir sehen den Romsdalsfjord und die norwegische Berglandschaft. Über 220 Berggipfel der Sunnmøre-Alpen sind im Panoramablick zu sehen.

Fantastischer Ausblick auf den Romsdalsfjord und die Sunnmøre-Alpen

Die Aussicht vom Varden ist beeindruckend. Wir können die Inseln im Romsdalsfjord und die schneebedeckten Gipfel der Sunnmøre-Alpen sehen. Jährlich kommen viele Besucher, um dieses Naturschauspiel zu erleben.

Bequeme Anreise mit dem Auto oder zu Fuß

Man kann zum Varden Gipfel mit dem Auto oder zu Fuß kommen. Die Molde Wanderroute führt vom Hafen Molde aus direkt zum Gipfel. Sie ist 4,5 km lang und steil. Die Wanderung dauert etwa eine Stunde bergauf und 30 Minuten bergab.

Anreise Dauer Strecke
Auto ca. 10 Minuten 4,5 km
Zu Fuß (bergauf) ca. 1 Stunde 4,5 km
Zu Fuß (bergab) ca. 30 Minuten 4,5 km

Gemütliches Bergrestaurant Vardestua auf dem Gipfel

Im Bergrestaurant Vardestua können wir von Mai bis Oktober verweilen. Es ist ein gemütliches Ort, um die Aussicht zu genießen. Wir können dort warm essen und trinken.

„Der Varden Gipfelblick ist ein absolutes Highlight bei einem Besuch in Molde. Die Fjordansichten und die atemberaubende Bergkulisse sind einfach unvergesslich!“

Der Varden ist ein Muss für jeden, der Norwegen besucht. Er bietet eine traumhafte Aussicht und ist ideal für eine Wanderung oder als Ausflug.

Molde Wanderroute auf den Hausberg Varden

Hausberg Varden Molde Sehenswürdigkeit: Erlebnisreiche Wanderroute

Die Wanderung zum Hausberg Varden in Molde ist ein Erlebnis. Sie führt vom Hafen durch beeindruckende Landschaften. Dabei sieht man den Romsdalsfjord und die Berge.

Entlang der Route gibt es viel zu entdecken. Ein Freilichtmuseum ist dabei ein Highlight.

Aufstieg direkt vom Hafen Molde zum Gipfel

Die 4,5 km lange Wanderung startet am Hafen von Molde. Man folgt der Ausschilderung und überquert die Straße Fv401/Moldelivegen. Danach geht es auf einen teils unebenen Weg.

Man sollte festes Schuhwerk und Wanderstöcke tragen. Die Aussicht auf Molde, den Fjord und die Berge ist wunderschön. Nach 60-90 Minuten erreicht man den Gipfel.

Der Aufstieg zum Hausberg Varden ist zwar anspruchsvoll, aber die atemberaubende Aussicht vom Gipfel entschädigt für jede Anstrengung.

Besuch des Freilichtmuseums Romsdalsmuseum entlang der Route

Ein Highlight ist das Freilichtmuseum Romsdalsmuseum. Es liegt in einer malerischen Landschaft. Es gibt traditionelle Gebäude und historische Exponate.

Ein Besuch ist eine tolle Ergänzung zur Wanderung. Er macht die Tour abwechslungsreich.

Streckenabschnitt Länge Dauer
Hafen Molde bis Romsdalsmuseum 1,5 km ca. 20 min
Romsdalsmuseum bis Gipfel Varden 3 km ca. 60-70 min
Abstieg Varden bis Hafen Molde 4,5 km ca. 60 min

Die Wanderung zum Hausberg Varden ist ein Muss in Molde. Sie ist für alle geeignet. Die Aussicht und das Romsdalenmuseum machen es unvergesslich.

Bergrestaurant Vardestua
Bergrestaurant Vardestua Auf dem Hausberg Varden in Molde

Fazit

Der Hausberg Varden ist ein Highlight in Molde. Er bietet einen atemberaubenden Blick auf den Romsdalsfjord und die Sunnmøre-Alpen. Die Stadt Molde ist auch sehr charmant.

Man kann den Berg bequem mit dem Auto erreichen oder wandern. Die Wanderung führt auch am Romsdalsmuseum vorbei. Die Aussicht vom Gipfel ist immer spektakulär.

Ein Besuch des Hausbergs in Molde ist ein Muss. Wir empfehlen es jedem, der Norwegen besucht. Die Schönheit und Weite des Aussichtspunkts werden einem im Gedächtnis bleiben.

FAQ

Wie hoch ist der Hausberg Varden in Molde?

Der Hausberg Varden in Molde erreicht eine Höhe von 407 Metern. Er bietet einen atemberaubenden Blick auf den Romsdalsfjord, die Stadt Molde und die umliegenden Berge der Sunnmøre-Alpen.

Wie kommt man zum Gipfel des Hausberg Varden?

Man kann den Gipfel des Hausberg Varden bequem mit dem Auto erreichen. Oder man wandert zu Fuß über einen 4,5 km langen Weg vom Hafen in Molde aus. Die Wanderzeit beträgt etwa eine Stunde bergauf und 30 Minuten bergab.

Gibt es ein Restaurant auf dem Gipfel des Hausberg Varden?

Ja, auf dem Gipfel befindet sich das Bergrestaurant Vardestua. Es ist von Mai bis Oktober geöffnet. Hier können Besucher nach dem Aufstieg stärken und die Aussicht genießen.

Was kann man vom Gipfel des Hausberg Varden alles sehen?

Vom Gipfel hat man einen spektakulären Blick auf den Romsdalsfjord und seine Inseln. Auch die Stadt Molde und die Sunnmøre-Alpen mit ihren Gipfeln sind sichtbar. Man kann über 220 Berggipfel sehen.

Welche Sehenswürdigkeiten liegen auf der Wanderroute zum Hausberg Varden?

Die Route führt vorbei am Freilichtmuseum Romsdalsmuseum. Dieses Volksmuseum bietet einen Einblick in die Geschichte der Region in einer schönen Umgebung.

Höchstepunkt auf dem Hausberg Varden in Molde

Dies könnte dich auch interessieren

Entdecken Sie Nordfjordeid in Norwegen: Urlaub & Geschichte

Entdecken Sie Nordfjordeid in Norwegen als Reiseziel voller Sehenswürdigkeiten, ideal für einen Urlaub reich an Geschichte und Natur.

Europareise Tag 31 – Alles schmeckt nach Chlor

Tag 31:
Heute war für mich ein aufregender Tag; obwohl auch wiederum eigentlich nichts los wahr. Wir haben heute sehr lange geschlafen und eigentlich auch nur gechillt. Ich habe heute unsere Hängematte mal aufgebaut und den Mittag darin verbracht. Dann habe ich heute ein Kanister Wasser gekauft; weil das Wasser, was wir in Frankreich getankt haben, schmeckt extrem nach Chlor. Ansonsten war ich sehr aufgeregt, weil ich das erste Mal live auf Instagram war.

Eben gerade habe ich dann noch eine Nudelpfanne mit Fisch gemacht und wir haben auf einer Parkbank lecker Abendbrot gegessen.

Geiranger Fjord: Urlaub und Geschichte Unesco

Erkunden Sie den Geiranger Fjord in Norwegen – ein beeindruckendes Reiseziel mit UNESCO-Weltkulturerbe Status, voller Sehenswürdigkeiten und reicher Geschichte.

Europareise Tag 12 / 13 – Wir brauchen Wasser

Tag 12:
Wir sind heute Morgen, ganz gemütlich aufgewacht und haben dann erstmal schön gefrühstückt. Im Anschluss haben wir uns auf den Weggemacht, denn wir mussten mal wieder unsere Wassertanks auffüllen. Nach einer kleinen Suche von ca. 1 Stunde, sind wir dann endlich auf einen Campingplatz für 1 Euro fündig geworden. Mit vollen Wassertanks haben wir uns dann auf den Weg in die nächste Stadt gemacht und sind dort ein wenig bummeln gegangen und haben uns die Sehenswürdigkeiten angeschaut. Für genaue Bilder, siehe in der Story nach. Im Anschluss haben wir einen wunderschönen Platz am Deich gefunden, wo wir unser Nachtlager aufschlagen werden.
Fotos folgen morgen. Und jetzt macht Merle noch lecker Zucchinischiffchen mit Hack.

Europareise Tag 7 – letzte Schritte

Tag 7: Leider gab es für heute nicht so ein schönes Bild, aber wir kamen noch nicht dazu neue Fotos zu machen.

Heute war ein letzter, sehr stressiger Tag. Ich musste noch ein paar Behördengänge machen, da ich nur seit August Zeit hatte meinen neuen Führerschein zu beantragen (Alter ist verloren gegangen) musste es natürlich alles am letzten Tag sein. Eigentlich wollten wir um 12 los, aus 12 wurde 16 Uhr. Aber na ja. Wir sind heute nach Heide gefahren und verabschieden uns von der letzten Person. Dann ist es endlich, wirklich so weit und morgen geht’s Richtung Niederlande.

Der ultimative Backpacker-Guide für Aarhus

Entdecken Sie mit uns die besten Tipps und Tricks für Ihre unvergessliche Wohnmobilreise nach Aarhus: Tipps und Tricks zur Reiseplanung, Stellplätzen und vieles mehr!

Europareise Tag 29 – Endlich Frankreich

Es ist endlich so weit, wir sind nach vielen Problemen doch noch in Frankreich angekommen. Heute Morgen wie wir losfahren wollten, sprang unser Auto nicht an :/ Zum Glück war es nur die Batterie, aber auf ein Problem Voigt das nächste, unsere Versorger Batterie lädt nicht mehr richtig. Strom kommt von der Hauptbatterie und von den Solarpaneelen an, aber sie lädt einfach nicht. Jetzt habe ich mehrere Stunden damit verbracht und das Problem immer noch nicht gefunden und trotzdem hoffe ich, dass es durch wundersame weise behoben worden ist. Wir werden es morgen sehen. Endlich in Frankreich angekommen, freute ich mich auf einen kostenlosen Stellplatz mit Wasser, Anschluss und Dusche. Aber ein Problem folgt natürlich dem anderen. Man muss an einem Automaten einen Code ziehen. Leider akzeptiert dieser nur Visa Kart oder Mastercard. Unser Geld ist natürlich auf einem anderen Konto :/ Also keine warme Dusche und kein Frischwasser. Ich könnte heulen 😭. Wird wohl wieder eine Nacht, wo man klebrig ins Bett muss. :/ Vielleicht opfern wir noch unsere letzten Tropfen Trinkwasser.

Ola! Hostel Manila Erfahrungsbericht – Unser Aufenthalt

Unser ausführlicher Erfahrungsbericht über unseren Aufenthalt im Ola! Hostel Manila – einer tollen Backpackerunterkunft mit super Lage und hilfsbereitem Personal.

Reykjavik Krýsuvík, Krýsuvík Heiße Quellen entdecken

Entdecken Sie mit uns die faszinierenden Krýsuvík Heiße Quellen nahe Reykjavik. Erleben Sie Islands geothermische Wunder hautnah bei unserem Ausflug nach Reykjavik Krýsuvík, Krýsuvík Heiße Quellen.

Honningsvag in Norwegen: Urlaubsziel & Geschichte

Entdecken Sie Honningsvag in Norwegen: Reiseziel, Sehenswürdigkeiten, Urlaub und Geschichte. Erleben Sie den Charme dieser nördlichsten Stadt Europas am Nordkap.